Historie

Die Geschichte des CCW


Gründung 2006

Nach dem der alte Festausschuss Wuppertaler Karneval (FWK)* nicht mehr geschäftsfähig war, mussten sich die Wuppertaler Karnevalsgesellschaften und Vereine überlegen, wie es weiter gehen soll. Das Hoppeditzerwecken, Prinzenpaar, Kinderprinzenpaar, Weiberfastnacht, Rathaussturm und  der Rosensonntagszug  mussten gemeinsam organisiert und durchgeführt werden. Bedauerlicherweise konnten die Vereine sich zu diesem Zeitpunkt nicht einigen. So schlossen sich einige Gesellschaften zusammen und gründeten die Interessengemeinschaft Wuppertaler Karneval die anderen gründeten das Carneval Comitee Wuppertal.


Alle wieder unter einem Dach

2014 trat dann die IG dem CCW bei. Der 2. Vorsitzende, Wilfried Michaelis, wurde nun zum Präsidenten des CCW Vorstands und der Präsident der IG, Kurt Weisdörfer, wurde zum CCW Vize gewählt. Der Vorstand setzte sich nun aus IG und CCW Mitgliedern zusammen. Schnell stellte man schnell fest, dass die Durchführung einer Session  so vereint  am besten funktionierte. Gemeinsam bei Arbeitssitzungen über die Themen zu diskutieren, die Veranstaltungen zu planen und im Anschluss zu analysieren machte viel mehr Freude. Inzwischen wurde die IG Wuppertal aufgelöst und alle Karnevalsvereine sind im Carneval Comitee Wuppertal,  um gemeinsam das heimatliche Brauchtum zu leben und pflegen.


Der CCW Vorstand

Aus den Reihen aller Karnevals,- und dem CCW angeschlossenen Vereine wird der CCW Vorstand für 3 Jahre gewählt. Er besteht aus dem Präsidenten, dem Vizepräsidenten, dem Geschäftsführer, dem 1.& dem 2. Schatzmeister und dem Zugleiter. Des Weiteren können bis zu 3. Personen auf Empfehlung des Vorstands als Beisitzer gewählt werden. Dieser Vorstand hat die  Aufgabe alle öffentlichen Veranstaltungen zu planen, ein Prinzen,- und Kinder-, bzw. Jugendprinzenpaar zu finden und auf Ihre repräsentativen Aufgaben vorzubereiten. Auch die Organisation, Finanzierung und Durchführung der Prinzenpaare sowie des Rosensonntagszuges sind einige der vielen Aufgabenbereiche des CCW Vorstands.


Der Zugausschuss

Dem Vorstand zur Seite steht der Zugausschuss, er untersteht dem Zugleiter und setzt das um, was der Vorstand geplant hat. Er setzt sich aus Abgesandten aller Vereine und Gesellschaften zusammen und wird vom Zugleiter über die bevorstehenden Aufgaben und Veranstaltungen informiert und eingeteilt.


Share by: